Vom Trend inspiriert: Wie Du Storytelling für Deinen Content nutzen kannst
Vom Trend inspiriert: Wie Du Storytelling für Deinen Content nutzen kannst

In diesem Blogartikel werde ich mein Wissen über Storytelling, Content-Erstellung und Kommunikation mit Dir teilen. Diese Themen begleiten mich seit über 16 Jahren. In meinen Gesprächen mit selbstständigen Frauen höre ich immer wieder ähnliche Sorgen und Fragen:
👱🏼 "Mein Marketing kostet so viel Zeit!"
🧕🏼 "Andere machen das so einfach, aber ich finde mich schwer zurecht."
👩🏽🦱 "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll."
👩🏻🦰 "Wie finde ich den richtigen Weg?".
Ich erkläre Dir in diesem Artikel, wie Du aktuelle Trends für Dein Marketing nutzen kannst.
Hast Du schon von den Social-Media-Hypes rund um "Barbie" und "Oppenheimer" gehört? Beide heiß erwarteten Filme sind am 21. Juli 2023 in die Kinos gekommen und haben eine Flut an Memes in den Social-Media-Timelines ausgelöst. Der Barbie-Film ist ein Feuerwerk in Pink, während Oppenheimer historisch über den "Vater der Atombombe" erzählt. Es gibt kaum zwei Geschichten, die unterschiedlicher sein könnten. Genau das drücken die zahlreichen pink/schwarz-weißen Bilder rund um "Barbenheimer" aus: zwei Pole einer Sache.
Ich werde Dir zeigen, wie Du diese Trends für Dein Marketing nutzen kannst, ohne Dich in komplizierten Taktiken und Strategien zu verlieren.
Hier ist das einfache Rezept: Nimm etwas, das gerade im Trend liegt wie etwa "Barbie" und "Oppenheimer", und mache es zu Deinem eigenen.
Warum ist es sinnvoll, Trends zu nutzen?
- Sie sind aktuell 🗣 im Gespräch, was bedeutet, dass viele Menschen gerade Inhalte konsumieren, die sie normalerweise nicht sehen würden.
- Du zeigst, dass Du 🫀⏰ am Puls der Zeit bist und Dich mit aktuellen Entwicklungen befasst. Das schafft Vertrauen und zeigt, dass man von Dir etwas lernen kann.
- Es ist meist 🪄einfach, da Du bereits vorhandene Trends anpassen kannst, anstatt etwas komplett Neues zu erfinden.
- Trends bringen 🤡 Spaß und Humor in Deine Kommunikation, was starke Emotionen auslösen kann und Verbindungen schafft.
Wie hängt das mit Storytelling zusammen?
Storytelling geht unter anderem darum, Bilder im Kopf deiner Zielgruppe zu erzeugen. 🖼🧠 Indem Du Trends in deine Geschichten einbaust, schaffst Du neue Bilder und erleichterst Deiner Zielgruppe den Zugang zu Deinem Inhalt.
Habe keine Angst, Trends für dich zu nutzen. Wichtig ist, dass Du sie an Deine Marke, Dein Angebot und Deine Zielgruppe anpasst. Und denke daran: Es gibt kein Richtig oder Falsch in der professionellen Kommunikation. "Professionell ist das, was funktioniert!"
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Alles Liebe,
Eleonora 🦄
PS: Wenn Du Fragen hast oder teilen möchtest, wie Du aktuelle Trends für Dein Marketing genutzt hast, schreibe mir gerne an eleonora@storyperfect.de oder auf Instagram.
Teile diesen Beitrag!
Seit über 16 Jahren bin ich Kommunikatorin und das aus Leidenschaft. Ich unterstütze meine Kund:innen dabei, Menschen mit guter Kommunikation durch die richtigen Geschichten zu erreichen. Den Spirit von Vielfalt und einen Perspektivwechsel bringe ich in meine Arbeit mit ein.
Lust, dass wir uns kennenlernen?

